Klimaschutzkampagne "Fit For Future" für die Hochschule Esslingen

Entwicklung und Umsetzung einer Sensibilisierungskampagne für die Hochschule Esslingen

Für die Hochschule Esslingen hat die Agentur Blumberg die Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Klimaschutzkampagne mit dem Ziel der Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung für zentrale Themen des Klimaschutzes innerhalb der Hochschule durchgeführt. Basis des Projekts war die Entwicklung eines einheitlichen Corporate Designs sowie das Naming und die Gestaltung eines Logos und key visuals für alle geplanten Maßnahmen innerhalb der Kampagne. Um die Akzeptanz und Beteiligung am Klimaschutz innerhalb der Hochschule zu gewährleisten, wurden speziell auf die Bedürfnisse der Studierenden und Beschäftigten zugeschnittene Formate entwickelt.

Zur Entwicklung der Maßnahmen und Sensibilisierungskonzepte wurden unter anderem Stakeholder-Workshops an allen Standorten der Hochschule durchgeführt, in denen gemeinsam mit den Beschäftigten konkrete Maßnahmen definiert wurden. Gleichzeitig wurden die Studierenden über Online-Beteiligungen und Befragungen aktiv eingebunden. Diese Online-Beteiligung wurde durch Diskussionsformate ergänzt. Mit Hilfe von Impulsvorträgen wurde eine Wissensbasis für eine gleichberechtigte Diskussion aller Beteiligten geschaffen.

Darüber hinaus unterstützten wir das Klimaschutzmanagement und das Mobilitätsmanagement der Hochschule Esslingen bei der Kommunikation, bei Kommunikationsmedien sowie bei der Präsentation der Ergebnisse des Klimaschutzkonzepts und der Durchführung entsprechender Veranstaltungen, um die entwickelten Konzepte erfolgreich zu kommunizieren und nachhaltig zu etablieren.


Leistungen

  • Strategie & Beratung
  • Analyse
  • Informationsveranstaltungen
  • Klimakommunikation
  • Beteiligungsprozess & Stakeholderworkshops
  • Moderation
  • Design & CD-Entwicklung
  • Kommunikationsmedien

Design & Gestaltung


Workshops & Events